Physiotherapie in Bergedorf

Krankengymnastik

Krankengymnastik ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Sie umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen, wie z.B. die Förderung der Beweglichkeit durch aktive und funktionelle Übungen. Des Weiteren dient die Krankengymnastik zur Vermeidung von Versteifungen und Schmerzen durch die passive Mobilisation. Krankengymnastik steht aber auch für die Stärkung von geschwächten Muskeln zur Wiederherstellung optimaler Muskel-Konditionierung und zur Haltungs- und Koordinationsverbesserung jeweils in Abhängigkeit von der Diagnose.

Krankengymnastik am Gerät

Die gerätegestützte Krankengymnastik ist eine aktive Behandlungsform, bei der medizinische Trainingsgeräte und Zugapparate eingesetzt werden. Im Fokus steht dabei die Erarbeitung funktioneller und automatisierter Bewegungsmuster, im Rahmen eines individuellen Trainingsplanes in Abhängigkeit von Patient*in und Diagnose, unter der Berücksichtigung der Trainingslehre. Schmerzlinderung, Verbesserung der Muskelkraft, Muskelstruktur, Herz-Kreislauffunktion und Muskelausdauer sind nur einige Ziele der gerätegestützten Krankengymnastik.

Krankengymnastik Zentrales Nervensystem (ZNS) - Bobath

Krankengymnastik ZNS (Bobath) umfasst alle Behandlungsverfahren und -Techniken, die mit Störungen im zentralen Nervensystem oder mit globalen Störungen des peripheren Nervensystems in Verbindung stehen, wie zum Beispiel Schlaganfall, Multiple Sklerose und Morbus Parkinson.

Manuelle Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage dient in erster Linie der Entlastung von geschwollenem Gewebe. Durch die Atmung und durch zusätzliche Anregung entfernt liegender Lymphknoten kann eine Sogwirkung erzielt werden, die den Abtransport der Gewebsflüssigkeit begünstigt. Hierbei handelt es sich meistens um Schwellungen an den Extremitäten oder krankheitsbedingte Wassereinlagerungen. Häufig wird die manuelle Lymphdrainage in mehreren Phasen angewendet und durchgeführt. Die Behandlung chronischer Lympherkrankungen erfolgt meist in Phasen. In der ersten Phase wird fast täglich „gelympht“ und anschließend wird der/die Patient*in mit der Kompressionstherapie inkl. Bandagen versorgt. In der zweiten Phase wird der/die Patient*in mit nach Maß angefertigten Kompressionsstrümpfen und regelmäßiger Lymphdrainage versorgt.

Klassische Massagetherapie

Die Massage (KMT) ist eine der bekanntesten und ältesten Heilmethoden. Massagen können als Behandlungsform für sich stehen, werden häufig aber auch unterstützend mit anderen Therapieformen eingesetzt. Die klassische Massage dient dazu, verspannte Muskelpartien zu lockern, die Durchblutung und den Stoffwechsel zu fördern, den Kreislauf, den Blutdruck, die Atmung und die Psyche positiv zu beeinflussen sowie Schmerzen zu reduzieren. Unterschiedliche Grifftechniken setzen Physiotherapeut*innen dabei je nach gewünschter Wirkung an.

Sportphysiotherapie

Sportphysiotherapeutische Betreuung gewährleistet eine intensive Zusammenarbeit mit Sportler*innen und Trainer*innen und bietet optimale gesundheitliche Voraussetzungen für einen erfolgreichen Trainings- und Wettkampfalltag. Dabei werden die verschiedenen Behandlungstechniken der Physiotherapie und die Möglichkeiten der physikalischen Therapie genutzt, um die besten gesundheitlichen Voraussetzungen herzustellen und zu erhalten.

Prävention

Die Prävention von Verletzungen und Überlastungsschäden erfordert die genaue Kenntnis der Belastungsarten und Bewegungsvorgänge der zu betreuenden Sportler*innen. Überlastungsschäden erfordern eine Ursachen-Folge-Analyse zur Behebung und Behandlung der Ursache.

Rehabilitation

Die zielgerichtete Behandlung des verletzten Sportlers/ der verletzten Sportlerin beginnt möglichst unmittelbar nach dem Eintreten einer Sportverletzung. Hierbei muss exakt die sportartspezifische Belastung der Patient*innen analysiert und ein individueller Rehabilitationsplan erarbeitet werden.

Regeneration

Durch den Einsatz von geeigneten aktiven und passiven Maßnahmen sollen Sportler*innen möglichst schnell wieder ihre optimale Belastungsfähigkeit erreichen.